Jürgens Blog - Meine Gedanken zu aktuellen Themen

11. Juni 2014:

Ortsmitgliederversammlung:
Da ich heute meine Tätigkeit in der Bezirksvertretung Mengede aufnehme, habe ich mich nicht mehr zur Wahl des OV Sprechers gestellt. Mit Oliver Kraus ist ein aktiver Nachfolger gefunden.

25. Mai 2014:

Kommunalwahl!
Leider eine SEHR geringe Wahlbeteiligung im Stadtbezirk Mengede, mit 300 Stimmen hat es DIE RECHTE in die Bezirksvertretung geschafft. Der Wähler darf sich nun über sechs Jahre "Unterhaltung" während der Sitzungen freuen, auf die Umsetzung der "Wahlversprechen" darf man gespannt sein - hat die BV Mengede doch keinerlei Einfluß auf die Zuwanderung nach Deutschland.
Ich bedanke mich im Namen der Grünen für über 1500 Stimmen und drei Mandate in der BV Mengede - Isabella Knappmann, Jürgen Utecht und Axel Kunstmann haben einen Sitz erhalten.

1. Mai 2014:

Die Rechte marschiert durch Westerfilde und beschimpft pauschal alle Kandidaten für die Wahl als "Fette Bonzen, die Ihre Wähler belügen".
Ich hoffe der Wähler erkennt die Unterschiede bei den Kandidaten und informiert sich anhand von Fakten, nicht von Parolen!
Weiteres zur Gegendemo gibt es hier:

Besuch beim Nahverkehrsmuseum Bahnhof Mooskamp. Der Verein feiert 35 jähriges Jubiläum, die GRÜNEN in Mengede haben das Museum von Anfang an unterstützt, wir gratulieren zum Jubiläum!

25. April 2014:

Der OV Mengede hat alle nötigen Infos für Erstwähler zusammen gestellt. Der Flyer ist bei uns erhältlich und auch hier (links) zum Download verfügbar.
Auch unser aktuelle Infoflyer mit den Kandidaten für die Bezirksvertretung Mengede ist online.

2. April 2014:

Die Einziehung "Im Siesack" wird in der BV besprochen. Er stellt sih heraus, dass der Anwohner nicht informiert wurde.
Die Grünen schlagen eine Überdachung für die Straße vor, die dann zugänglich bleiben soll. Man einigt sich auf einen Berichterstatter in der nächsten Sitzung, schaun mer mal...

Der Rewe Markt in Westerfilde schließt Ende April. Wirklich überraschend kommt es für mich nicht, zwei Märkte so nah beieinander...
Nun, der Aldi möchte sich vergrößern, vielleicht zieht er ja um nach Westerfilde...

25. März 2014:

Die Sitzungsunterlagen der Bezirksvertretung für den 2. April sind online!

Die Volksgartenarena soll in "Volksbank Stadion - Volksbank Dortmund Nordwest e.G." umbenannt werden - vielleicht etwas lang?
Die CDU fragt nach der Hausmeisterwohnung der Regenbogen-Grundschule, dabei hat Axel Kunstmann dieses Thema schon am 25.9.2013 in der Bürgerfragestunde thematisiert.
Die SPD hat Zeitung gelesen: Kraftwerk Knepper schliesst zum Jahresende 2014. Wir hoffen auf Gewerbeflächen als Ersatz für Groppenbruch, auch hier kann mit Castrop-Rauxel ein interkommunales Gewerbegebiet geschaffen werden - übrigens ein alter Plan der Grünen in Mengede!

Die Lärmschutzwand an der DB Strecke zwischen Mengede und Nette soll bis Ende 2014 komplett sein - hoffentlich wird die Abkürzung über die Bahngleise damit verhindert, bevor hier jemand zu Schaden kommt.
Ich hoffe auf zahlreiche interessierte Besucher im Amtshaus......

24. März 2014:

Es gibt eine neue Vorlage für die Einziehung des "Siesack".
Ich habe immer noch nicht verstanden, warum Landwirte, Anlieger und Radfahrer zu Umwegen gezwungen werden, nur weil gelegentlich ein LKW das Kanalufer befährt. Der erzielte Kaufpreis für die Straße wird die Kosten für die neu zu bauenden Wegeverbindungen nicht decken.

22. März 2014:

Die Groppenbruch Initiative hat zum Müllsammeln in Groppenbruch aufgerufen. Man könnte seine Kräfte sicherlich sinnvoller einsetzen, würden die Müllentsorger einfach mal zur nächsten Sammelstelle fahren. Leider entsorgen die Nunkis lieber in der Natur, damit andere dann wieder aufräumen. Hier würde ih mir deutlich höhere Strafen wünschen, damit das Risiko größer wird.
Ich konnte aus Termingründen leider nicht mitsammeln....